HSV - MODELLBAU
22. Mai 2013 Besichtigungstour des HSV – Modellbau bei den HW Linz Am 22.05.2013 war der HSV-Modellbau von den ÖBB HW Linz eingeladen. Ein Tag wie jeder andere, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass eine Bahnfahrt zur ÖBB- HW Linz auf dem Programm steht. Wir nehmen den Railjet 560 mit der Planabfahrt 07:36, Ernst kommt pünktlich um 07:35:45, somit stand der Abfahrt nichts mehr im Wege. Die Fahrt verläuft angenehm, es schmecken das Frühstück und der Kaffee. In der gesellige Runde unterhalten sich alle ausgezeichnet. Apropos illustre Runde, mit von der Partie sind Ernst, die beiden Helmut, Erich, Herbert, Fritz und Josef. Die Fahrt dauert nicht lange und im Handumdrehen stehen wir auf dem Bahnsteig in Linz. Ernst zeigt uns wo’s lang geht und schon stehen wir im Werksgelände, rein zufällig oder ausgerechnet vor der Werks-Kantine. Wir hatten noch Zeit genug für einen Kaffee und schon erschien unsere „Kontaktperson“ die uns durch das Werk führte. Das Anziehen der „Kampf - Westen“ stellte kein Problem dar, schon ging es zur Sache. Quelle: Grafik Internet Ein Tatzlagermotor (?) schon oft gehört, aber noch nie einen gesehen, Ernst zeigte mir was hier Sache ist. Dafür sage ich herzlichst Dankeschön! Es ging durch die verschiedenen Abteilungen, eine interessanter als die andere, Eine „Taurus“ ohne „Füße“ (?), das Bepacken der Statoren und Rotoren und natürlich auch einmal in der „Kanzel“ eines Taurus zu sitzen machten den Tag zu einem wahren Erlebnis, zumindest für einen „Nicht-Bundesbahner“ wie mich. Mit der Besichtigung der Taurus in der Endabnahme ging die offizielle Führung zu Ende. Ernst organisierte noch eine Privatführung zur Modellbahn im Waggon und zu Taurus-Lokomotiven mit Sonderlackierung. Ein schöner Tag geht langsam dem Ende zu, aber sicher machte sich auch bereits die Müdigkeit bemerkbar. Nach einem abschließenden Kaffee, ging es dann wieder zurück auf den Bahnsteig. Auf die neue „Westbahn“ zu warten, wobei auch schon Massen von Fahrgästen nämliches vorhatten. Das Resümee des Tages der Slogan: “Nerven sparen, fahren“. Schließlich fand auch Ernst seinen Sitzplatz. Alles im Allem ein wunderschöner Tag mit guten Freunden. Ing. Helmut Musil, der Ami
Zurück Zurück